Dagmar Schliwa

Dagmar Schliwa
15. April 2017 Kommentare deaktiviert für Dagmar Schliwa @dagmar
Life-Kinetik Trainerin Dagmar Schliwa

Dagmar Schliwa

Botschafterin + Life Kinetik PRO Trainerin

Fußball-Europameisterin 1991
Spielerin und Trainerin FC Bayern München 1985-1996
Bike Guide für Alpenüberquerungen 2007 – 2014
Web-Programmiererin
Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kindergarten


Geboren bin ich in Kempten im Allgäu, aber mein Lebensmittelpunkt ist seit über 30 Jahren in München.

Meine Begeisterung für den Sport habe ich schon von Kindheit an. Dass ich dann als „Hauptsport“ den Fussball ausgewählt habe, lag zum einen an meinem Bruder (der nahm mich immer zum Bolzplatz mit) und zum anderen daran, dass ich bei den Fussball-Damen des SV 29 Kempten so herzlich als „Küken“ (mit 13 Jahren) aufgenommen wurde.

So ging ich dann mit 20 Jahren zu meinem Lieblingsverein FC Bayern München. Ein Kindheitstraum wurde wahr. Dass ich es dann auch noch bis in die Deutsche Nationalmannschaft geschafft habe und im Jahr 1991 sogar Fussball-Europameisterin wurde machte alles perfekt. Ich habe dann bereits mit 26 Jahren von der aktiven Spielerin zur Trainerposition gewechselt. Somit hat mich der Fussball sehr geprägt und ich durfte viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich heute für Life Kinetik nutzen kann.

Nach meiner Fussballkarriere war ich noch 8 Jahre als Mountainbike-Guide bei der Firma ALPS in München tätig. Dabei habe ich viele Menschen sicher über die Berge geführt und Ihnen die Faszination der Alpen näher gebracht und sie bei dem wundervollen Erlebnis „Alpenüberquerung“ unterstützt.

Aber jetzt gehört die volle Aufmerksamkeit – Life Kinetik. Ich finde es faszinierend und zugleich fesselt es mich, dass ich mit so einfachen Möglichkeiten, so viel für meinen Körper tun kann. Wir setzten dort an wo Andere aufhören – oberhalb vom Hals. Genau zwischen den Ohren, denn dort ist die Zentrale – unser Gehirn – die unseren ganzen Körper steuert.

Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied. Deshalb wünsche ich mir das ganz viele Menschen Life Kinetik für sich entdecken und den größtmöglichen Nutzen für sich selber herausholen können.

„Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein!“

Als ich das erste Mal mit Life Kinetik in Kontakt kam, war ich sofort begeistert. Mich faszinierte die “Einfachheit” der Übungen und die Möglichkeit des Nutzens unglaublich. Deshalb habe ich mich auch sofort bei einem Erlebnistag angemeldet und konnte dann am eigenen Leib spüren, was Life Kinetik bedeutet. Danach war ich so begeistert, dass ich mich von Horst Lutz zur Life Kinetik Trainerin ausbilden ließ. Ich finde es einfach nur klasse, dass man mit so viel Spaß und Freude auch noch gleichzeitig sein Gehirn und seine körperliche Fitness verbessern kann.

Dabei ist es egal ob ich klein, groß, dick, dünn, sportlich, unsportlich, jung oder alt bin, denn es ist für jeden eine absolute Bereicherung in seinem Leben. Und deshalb freue ich mich sehr Life Kinetik Botschafterin sein zu dürfen und zugleich als ausgebildete Trainerin diesen “Schatz” aktiv weitergeben zu können.